Album der Woche: Coldplay mit neuer Musik

25. November 2019, 06:25 Uhr
«Everyday Life» mit zwei musikalisch unterschiedlichen Albumhälften
«Everyday Life» mit zwei musikalisch unterschiedlichen Albumhälften

Das neue Coldplay-Album «Everyday Life» bringt uns 16 neue Songs auf zwei musikalisch und inhaltlich unterschiedlichen Albumhälften («Sunrise» und «Sunset»). Diese Woche gibt es «Everyday Life» bei Radio Pilatus täglich als Album der Woche zu gewinnen.

Mit dem 53-minütigen Doppelalbum erfinden sich Coldplay sozusagen mal wieder neu und zelebrieren dies zum Release auch entsprechend. Die Band feierte «Everyday Life» am Freitag, 22. November 2019 mit zwei exklusiven Performances, die live aus Jordanien übertragen wurden. Das „Sunrise“-Konzert begann um 05.00 Uhr unserer Zeit, das „Sunset“-Konzert folgte um 15.00 Uhr.

Band inszeniert neues Album mit Briefen und Kleinanzeigen

Vier Jahre lang gab es keine neue Einspielung – nun bringen Coldplay mit «Everday Life» gleich ein Doppelalbum auf den Markt. Dies mit einer schönen Inszenierung drum herum. Noch bevor die PR-Maschine sich drehte, verschickte die Band an zufällig ausgewählte Fans Briefe, in denen sie das Album ankündigte. In Zeitungen wurden Kleinanzeigen platziert.

Ungewohnter Stilmix mit Pop und Gospel

Ähnlich ungewohnt ist der Stilmix der Musiker auf dem Album. Natürlich gibt es feinsten Coldplay-Pop wie in «Orphans» oder «Champions Of The World», es hat aber auch ruhigere Passagen auf dem Album wie bei «Trouble in Town» oder «Daddy» und gar chorale Klänge bei «When I Need A Friend». An Gospel mit der Pop-Stimme von Chris Martin, wie beim Lied «Broken», müssen sich eingefleischte Fans beider Stile wohl erst gewöhnen. Aber genau das ist der Weg, den Coldplay seit Jahren gehen. Jedes Album steht für sich. Ein Vergleich der acht Alben ist sehr schwierig.

Schnipsel aus aller Welt

Viele der neuen Songs sind beeinflusst oder begleitet von Chris Martins Tonaufnahmen aus der ganzen Welt. Er schneide so ziemlich alles per Smartphone mit, verriet er dem Sender BBC. «Wenn jemand singt oder tanzt, nehme ich das einfach auf.» Und lasse sich die Nummer geben, «für den Fall, dass wir es samplen». Auf dem Album «Everyday Life» finden sich laut Chris Martin Samples aus Buenos Aires, Paris, Italien und vielen anderen Ecken der Welt.

Täglich ein Album gewinnen

«Everyday Life» von Coldplay ist bei Radio Pilatus das Album der Woche und kann täglich gewonnen werden. Wieso sie keine Welt-Tournee machen und Sänger Chris Martin auf dem Album flucht, erfährt ihr bereits hier.

red/sda

veröffentlicht: 25. November 2019 05:05
aktualisiert: 25. November 2019 06:25