Die Gemeinden fordern sich sportlich heraus

12. Juni 2015, 05:00 Uhr

Walken, biken oder einen Parcours machen - Hauptsache bewegen! Ab diesem Samstag wird in rund 200 Gemeinden sportlich um Minuten gekämpft. Dies im Rahmen des schweizweiten Projekts «schweiz.bewegt - Fit für die Euro». Grundidee des Bundesamtes für Sport ist es, dass die Leute sich im EM-Jahr mehr bewegen. Und darum treten ab Samstag während einer Woche Gemeinden in Duellen gegeneinander an. Egal ob auf extra dafür aufgestellten Parcours oder beim eigenen Sonntagsspatziergang - es geht darum möglichst viele Bewegungsminuten zu sammeln. Dafür erhält man eine Startnummer und so wird die Zeit erfasst. Mitmachen kann jeder und jede! Bei den Duellen geht es neben Prestige auch um einen Wetteinsatz.

Auch aus der Zentralschweiz machen diverse Gemeinden beim Projekt «schweiz.bewegt - Fit für die Euro» mit. So kämpft zum Beispiel Willisau mit seinen rund 7200 Einwohnerinnen und Einwohnern gegen das Gemeinde-Trio Gettnau/Hergiswil am Napf/Wolhusen (zusammen etwas mehr als 7100 Einwohner). Für dieses Duell hat sich Willisau so richtig ins Zeug gelegt, wie Joe Bossert, Willisauer Projektleiter von schweiz.bewegt beim Interview mit Radio Pilatus sagt: «Die Vorfreude ist gross. Wir haben extra einen neue Finnenbahn gemacht. Am Donnerstag wird sogar die ganze Stadt-Behörde darauf laufen. Es gibt auch Biken, Aquafit, Schnupper-Ringen für Kinder oder das Brändi Willisau, das eine Stunde früher Feierabend macht und dafür laufen geht!» Auch in Wolhusen hat man laut dem Wolhuser Präsidenten von schweiz.bewegt, Willi Zihlmann einiges auf die Beine gestellt: «Es gibt einen Fun-, Mega-Massen-, Napfwander- und sogar Märchenparcours! Sogar das Altersheim macht mit einem Rollstuhlparcours mit. Und die Gemeindeversammlung soll diese Woche für einmal auch ganz sportlich werden!» Schliesslich will man insgesamt mehr Bewegungsminuten sammeln und die andere Gemeinde schlagen. Wetteinsatz beim Duell Willisau gegen Gettnau/Hergiswil am Napf/Wolhusen: Der Verlierer muss in der Siegergemeinde einen Vormittag lang Grillwürste verkaufen. Der Erlös daraus geht an eine wohltätige Institution in der Siegergemeinde.

Von diesem Samstag bis am 11. Mai findet in rund 200 Gemeinden das Projekt «schweiz.bewegt - Fit für die Euro» statt. Mehr Infos auf www.schweizbewegt.ch

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:00