Eliane: Balladen-Hits für deinen Herbst

2. September 2019, 10:20 Uhr
Luzerner Singer/ Songwriterin liefert weiteren Vorgeschmack auf neues Album

Am 25. Oktober ist Eliane mit ihrem fünften Album am Start und es heisst schlicht und einfach „Eliane“. Zuvor bereits liefern die ersten Singles einen Vorgeschmack darauf.

Nach «Run» im Frühling liefert Eliane mit „This Time“ und „For You“ weitere Kostproben auf das, was da bald kommt. Alle drei Singles sind dann auf dem neuen Album „Eliane“ zu hören, welches am 25. Oktober erscheint.

Liebesgeständnis, Hoffnungsfunke mitten im Gefühlschaos

„This Time“ hat Eliane bereits im August rausgebracht. Der Song ist ein kleines Liebesgeständnis, ein Hoffnungsfunke mitten im Gefühlschaos. Er vermittelt mit wunderschönen Worten und einer extrem starken Melodie die Hoffnung oder sogar Überzeugung, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben.

Song für verstorbenen Onkel und Manager

Weiter geht es auf der Reise bis zum neuen Album mit „For You“. Die Single erscheint am 6. September 2019 und geschrieben hat Eliane den Song für ihren verstorbenen Manager und Onkel. Mit tiefer Dankbarkeit blickt Eliane in diesem Song auf ihre gemeinsame Zeit zurück, denn er hat sie als Musikerin und Mensch dorthin begleitet wo sie heute steht.

Studium abgeschlossen und Skandinavien bereist

Zwei Jahre sind seit Elianes letztem Album vergangen, zwei Jahre in denen Eliane sich Zeit für eine Kreativpause genommen hat und unter anderem auch ihr Studium abgeschlossen hat. Sie war aber auch auf einer längeren Reise durch Skandinavien mit einem Bus. «Es war wohl die schönste Reise bisher. Ich habe tolle Leute kennengelernt und auch Zeit für mich gehabt», so Eliane im Interview.

Es ist einfach «Eliane»

Rausgekommen ist ein Album, welches einfach «Eliane» heissen wird. Warum? «Weil es das erste Album ist, welches ganz alleine mit Songs daherkommt, welche ich auch selbst geschrieben habe». Es komme mitten aus dem Leben und sei einfach «Elian». Sie habe sich lange den Kopf darüber zerbrochen, welcher Song sich als Albumtitel eignen würde, aber sie wollte keine der Geschichten mehr gewichten als die andere.

Vorfreude ist die schönste Freude

In die Läden kommt das Album dann am 25. Oktober 2019. Auf Tour geht es am 24. Januar 2020 mit einem Konzert im KKL Luzern. Den Abschluss bildet dann das Konzert vom 12. Dezember 2020 in der Braui Hochdorf. Die Fans im Seetal müssen also etwas länger warten. Eliane erklärt dies mit der Vorfreude und diese sei beim Heimpublikum einfach am grössten. Das Beste also gibt es zum Schluss, könnte man sagen.

veröffentlicht: 3. September 2019 09:05
aktualisiert: 3. September 2019 09:05