Ueli Schmezer - der Troubadour

12. Juni 2015, 08:00 Uhr

Im Fernsehen kennen wir ihn als harten Verfechter für Recht und Ordnung. Doch der Kassensturz Moderator kann auch anders. Als Musiker schlägt er eher die sanften Töne an. Ein bisschen wie der junge Polo Hofer, ein bisschen wie der geschichtenerzählende Endo Anaconda. 12 Songs hat Ueli Schmezer im Studio des Hit-Produzenten Roman Camencind aufgenommen für sein neues Album «Himustärnehimu», das am 23. Oktober in die Läden kommt.

Mit diesem Album legt Ueli Schmezer sein erstes rockpopiges Mundartalbum vor. Er hat sich schon immer eine richtig laute Band gewünscht. Jetzt hat er das Geschenk. Mit einer erstklassigen «Schmezerband» hat Ueli der Berner ein ambitioniertes Album eingespielt. Nach zwei CDs mit Kinderliedern und zwei Alben als Mani Matter-Interpret, nach unzähligen Live-Auftritten in den letzten Jahren folgt jetzt das volle Mundartrockpop-Programm. Das ist nichts als konsequent, findet Schmezer: «Mit diesem Album konnte ich genau das realisieren, was ich schon lange wollte. Und die Scheibe tönt genau so, wie ich es mir ausgemalt habe.»

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 08:00