ZID: neue Musik aus Zürich

13. Juni 2018, 13:41 Uhr
Seine erste Single heisst «OMG»

«OMG!»: Das ist heisse neue Musik aus Zürich - von ZID!

Der Zürcher Mundart-Künstler ZID hat gerade seine erste Single veröffentlicht. Und die verführt ganz easy: Souveräner Flow, urbane Sounds, coole Message und rau-warme Vocals machen «OMG!» zum astreinen Ohrwurm. Produziert wurde der Track vom Jungtalent persönlich, gemischt hat ihn das Hitmill-Team um Roman Camenzind. Bleibt nur die Frage: Wer ist der junge Mann mit den drei Buchstaben?

ZID alias Severin Häne ist im Zürcher Oberland aufgewachsen, das Herz des 26-Jährigen schlägt jedoch für die Stadt. «Urban Dance Pop mit ehrlichen Mundarttexten» umschreibt er seinen Stil. Der ehemalige DJ hat jahrelang in Zürcher Clubs aufgelegt und zurückgezogen an seinen Produktions-Skills gearbeitet – bis ihn Hitproduzent Roman Camenzind (Bligg, Baschi, Adrian Stern) ermutigte, sein Ding zu drehen. ZID schreibt über die Liebe, das Schwärmen und das Geniessen. Wie auf allen Songs spielt ZID auch auf seiner ersten Single «OMG!» neben dem Gesang sämtliche Instrumente (Keyboards, Gitarre) selber ein.

Mit einem Augenzwinkern beschreibt «OMG» das Phänomen des Sich- perfekten-Darstellens auf Social-Media-Plattformen. Auch Bligg, die Koryphäe des CH-Raps, war von ZIDs Style begeistert und lud ihn als Feature-Gast auf seinen Song «In Tüüfels Chuchi» ein. Bereits stand ZID mit seinem Freund Bligg auf der Bühne, im Sommer tritt er als Special Guest bei den Festivals auf. Im Herbst ist er mit eigenen Songs als Supporting Act mit Bligg unterwegs, bevor er auf eigene Schweizer Tour geht.

Vorher hat er uns noch im Radio Pilatus Studio besucht. Mehr dazu, heute Abend bei Damian Betschart.

6. März 2020 - 06:30

OMG! Neue Musik aus Zürich von ZID

Damian Betschart
veröffentlicht: 13. Juni 2018 14:35
aktualisiert: 13. Juni 2018 14:35