Stadt Luzern

Brand an Gibraltarstrasse: Zwei Katzen gestorben – eine Person verletzt

23. März 2024, 14:14 Uhr
Hier an der Gibraltarstrasse hat es am Samstagmorgen in einer Küche gebrannt.
© Leserreporter
Am späten Samstagmorgen hat es in einer Küche an der Gibraltarstrasse in der Stadt Luzern gebrannt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten zwei Bewohnende medizinisch betreut und eine davon hospitalisiert werden. Zwei Katzen konnten nur noch tot geborgen werden.

Die Berufsfeuerwehr und der Pikettdienst der Feuerwehr Stadt Luzern mussten am Samstagmorgen wegen einer Rauchentwicklung in einem Wohngebäude an der Gibraltarstrasse ausrücken. Die ersten Einsatzkräfte trafen auf eine starke Rauchentwicklung im 2. Stock des Gebäudes und einen Brand in einer Küche, schreibt die Feuerwehr in einer Mitteilung.

Mehrere Personen hatten sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht. Zwei Personen mussten wegen dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung medizinisch betreut werden. Davon wurde eine Person hospitalisiert. Zwei Katzen konnten nur noch tot geborgen werden.

Der Brand im 2. Stock konnte durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Insgesamt standen 20 Frauen und Männer der Feuerwehr Stadt Luzern sowie zwei Teams des Rettungsdienstes 144 im Einsatz.

Die Brandursache wird durch die Spezialisten der Polizei ermittelt.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 23. März 2024 14:14
aktualisiert: 23. März 2024 14:14