Stadtparlament Luzern

«Eine Schliessung des Kleintheaters wäre ein herber Verlust»

Caspar van de Ven, 1. Februar 2024, 17:34 Uhr
Die Luzerner Stadtregierung will sich für den Erhalt des Kleintheaters einsetzen. (Archivbild)
© www.luzern.com
Die Luzerner Stadtregierung will sich für den Erhalt des Kleintheaters einsetzen. Mit einer allfälligen Schliessung des Theaters würde ein wichtiges Angebot im Bereich der Kleinkunst nach über 60 Jahren wegfallen, so die Regierung. Erste Gespräche wurde bereits aufgenommen.

Der angekündigte Abriss des Gebäudes am Bundesplatz 14 und dem damit verbundenen Verlust des Standorts für das Luzerner Kleintheater hat emotionale Diskussionen ausgelöst. Nachdem das Luzerner Kantonsparlament bereits verlauten liess, nicht den «Retter» spielen zu wollen, hat sich die Luzerner Stadtregierung nun zu Vorstössen rund um das Kleintheater geäussert.

Herber Verlust für die Stadt Luzern

Für die Luzerner Stadtregierung ist klar, dass das Stadttheater erhalten werden muss. Das Kleintheater sei ein innovatives Kulturhaus, das neue Tendenzen aufgreift, neue Formate entwickelt und gerade für die städtische wie auch die regionale Kulturszene treibende Kraft ist, so die Regierung in der Antwort auf einen Vorstoss der SP.

Daher sei die Stadtregierung auch bereit, das Kleintheater zu unterstützen. Die Stadtregierung werde sowohl mit dem Kleintheater als auch mit dem Kanton in Kontakt treten und sich für eine klärende und gute Lösung bezüglich des Standorts für das Kleintheater einsetzen. Mit dem Kanton hätten erste Gespräche bereits stattgefunden.

Kein neuer Standort in Sicht

Doch was ist, wenn es zu keiner Einigung mit der Gebäudeeigentümerin kommt? Auch wenn die Luzerner Pensionskasse LUPK erste Aussagen im Nachgang wieder etwas relativierte, ist noch kein Entscheid getroffen.

Quelle: Tele 1

Gäbe es denn überhaupt Standortalternativen für das Kleintheater? Laut der Stadtregierung (noch) nicht: Nach einer groben Überprüfung des städtischen Immobilienportfolios eigne sich zurzeit keine städtische Liegenschaft. Die Stadtregierung würde daher einen Verbleib am bisherigen Standort begrüssen.

Zudem zeigt sich die Stadtregierung optimistisch, dass sich im Gespräch mit den verschiedenen beteiligten Parteien für das Kleintheater eine gute Zukunftslösung finden lässt.

Über die Zukunft des Kleintheaters und der Unterstützung seitens der Stadt wird heute im Stadtparlament diskutiert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. Februar 2024 15:34
aktualisiert: 1. Februar 2024 17:34