Zwischennutzung

Freizeitparadies Inseli Luzern: Sport und Kultur kostenlos erleben

Peter Helfenstein, 4. April 2024, 19:10 Uhr
Es tut sich was auf dem Inseli: Das Projekt mit dem Namen «universum.» startete am 1. April in seine erste volle Saison. Der Verein Zwischennutzung Inseli bietet bis am 8. September Sport- und Kulturangebote, Strandfeeling und eine Buvette.

Auf dem Inseli soll man ohne Konsumationszwang einfach verweilen können. Das ist das Ziel des Vereins Zwischennutzung Inseli, der seit letztem Jahr für die Bespielung des zentralen Areals hinter dem KKL zuständig ist. Wer will, kann sich auf ganz verschiedene Arten betätigen. «Man kann gratis Spiele ausleihen und diese spontan spielen», sagt Silvan Setz. Er ist Projektleiter des Vereins Zwischennutzung Inseli.

Sport – nicht nur für Studis

Einen Teil der Zwischennutzung ist ein Fitnessprogramm unter freiem Himmel. Der Verein bietet in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport und der Universität verschiedene Sportangebote. Jeden Mittwoch kann man beispielsweise ohne Anmeldung bei einem angeleiteten Outdoor-Fitnesstraining mitmachen (siehe Video).

Es sind nur eine handvoll Leute, die an diesem Donnerstagmorgen das Inseli beleben. Silvan Setz geht aber davon aus, dass sich an schönen Wochenenden bis zu 150 Menschen auf dem Areal vergnügen werden. Denn: Man kann auch Pétangue und Ping-Pong spielen oder einen Drink bei der Bus-Buvettte schlürfen. Die teilweise gedeckten Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein.

Schon bald wird es noch bunter auf dem Inseli. Im Juni kommt nämlich der Zürcher Zirkus Knopf für drei Aufführungen nach Luzern. Ebenfalls im Sommer kann man die Fussball-Europameisterschaft als Public-Viewing mitverfolgen und vor der Grossleinwand hoffentlich viele Schweizer Tore bejubeln. Spätestens dann wird das Inseli so richtig leben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. April 2024 19:10
aktualisiert: 4. April 2024 19:10