«Emma's» übernimmt

Inwiler Bäckerei bleibt auch nach 118 Jahren im Dorf

12. Januar 2024, 10:50 Uhr
Theo Hüsler und Theresia Spengeler (rechts) übergeben per Februar an Beat Kohler und Sandra Wutti.
© Bäckerei Hüsler / Emma's Bäckerei
Während vielerorts Bäckereien schliessen müssen, kommen aus der Luzerner Gemeinde Inwil gute Neuigkeiten. Der aktuelle Inhaber der Bäckerei «Hüsler» gibt zwar die Leitung ab. Trotzdem bleibt der Betrieb nach 118 Jahren dem Dorf erhalten: «Emma's Bäckerei» übernimmt.

Über 100 Bäckerei-Betriebe suchen derzeit allein auf proback.ch, einer schweizweit tätigen Unternehmensberatung für Bäcker und Confiseure, eine Nachfolgelösung. Diverse grosse Detailhändler und Mitbewerber machen ihnen ihr Metier schon länger streitig. Kommt hinzu, dass immer weniger Leute die in der Branche gängigen Arbeitszeiten in Kauf nehmen wollen. Im Falle der Inwiler Dorfbäckerei Hüsler gibt es aber ein Happy End.

Familienbetrieb in vierter Generation

Theo Hüsler, der den Familienbetrieb mittlerweile in der vierten Generation führt, hat erfolgreich eine Nachfolgelösung gefunden. Ab kommendem Februar übernimmt «Emma's Bäckerei». Die Dorfbäckerei in Inwil bleibt so auch nach 118 Jahren weiterhin im Dorf.

Wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der beiden Bäckereien heisst, konnte so am Ende nicht nur für den Betrieb, sondern auch für alle Mitarbeitenden eine sehr gute Lösung gefunden werden.

«Emma's» führt schon fünf Bäckereien

Beat Kohler als Geschäftsführer der «Emma's Bäckerei» ist also weiter auf Expansionskurs. Das junge Unternehmen führt bereits heute fünf Bäckereien. Nebst Filialen in Luzern, Reussbühl, Sins und zweien in Emmenbrücke, kommt mit Inwil nun ein sechster Betrieb dazu. Die Übernahme erfolgt am 2. Februar. Ein Tag später wird der Moment auch noch offiziell mit allen Kunden aus der Region gefeiert.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. Januar 2024 06:29
aktualisiert: 12. Januar 2024 10:50