Basel Tattoo

Lucerne Marching Band: «Für die Show verbringe ich meine Ferien in Basel»

4. Juli 2023, 16:03 Uhr

Quelle: Tele 1 / PilatusToday / David Migliazza

Noch zwei Wochen, bis das diesjährige Basel Tattoo losgeht. Vom 14. bis 22. Juli wirken 1000 Musikerinnen und Musiker aus aller Welt an der Show mit und lassen Feldmusik-Herzen höherschlagen. Mit dabei ist unter anderem die Lucerne Marching Band, die Paradeformation der Feldmusik Luzern.

Jedes Jahr aufs Neue besucht die Lucerne Marching Band die Basel Tattoo. Zweimal haben sie bereits teilgenommen. Zum letzten Mal vor acht Jahren. «Dass wir dieses Jahr wieder in Basel dabei sein dürfen, schätzen wir sehr. Es ist uns eine Ehre», so die Bandmasterin Esther Gamboni strahlend.

Seit 2006 wirkt die Lucerne Marching Band in den blau-weissen historischen Uniformen an traditionellen Anlässen und bedeutenden Umzügen mit. Für einige Auftritte reisen sie auch ins Ausland. Bisher besuchten sie unter anderem die Niederlande, Rom, Hamburg oder Berlin.

Zurzeit wird fleissig geprobt. Für die Choreografien lässt sich die Band von anderen Tattoos inspirieren. Einzelne Elemente lassen sie wiederholt in ihre Shows einfliessen. «Teilweise sind die Proben ganz schön anstrengend», so die Saxofonspielerin Lea Ernst. «Es ist nicht einfach alles zu koordinieren. Hat man die Schritte einmal intus, muss man schon wieder sein Instrument in die Hände nehmen.»

Für sie ist es die erste Tattoo-Show überhaupt. Die Vorfreude ist dementsprechend gross. Ab dem 10. Juli ist die Band in Basel engagiert. Einige haben hierfür zwei Wochen Ferien eingetragen. «Schon witzig. Für die Show verbringe ich meine Sommerferien in Basel», so die Bandmasterin.

Neben der traditionellen Band «Massed Pipes and Drums» mit ihren rund 200 Dudelsackspielern und Trommlern treten am Basel Tattoo Musikerinnen und Musiker aus Neuseeland, Mexiko, dem Mittleren Osten und aus der Schweiz auf.

(zev)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. Juli 2023 15:45
aktualisiert: 4. Juli 2023 16:03