Spital Luzern

Starkes Jucken und Hautausschläge: Krätze-Fälle häufen sich

8. April 2024, 08:02 Uhr
Hast du schon einmal von Krätze gehört? Dies ist eine spinnenartige Milbe, welche sich bei Menschen unter der Haut einnistet. Dies gibt unangenehme und hartnäckige Hautausschläge, die jucken. In der Ostschweiz hat es in letzter Zeit gerade mehrere Krätze-Fälle gegeben. Aber auch in Luzern kommen Leute mit diesen Symptomen ins Spital.

Sie hat die Grösse von einem halben Millimeter, aber wenn man die Krätze einmal hat, dann kann es sehr unangenehm sein. Lange galt sie als ausgestorben, die Vorfälle haben sich allerdings in den vergangenen Monaten gehäuft.

Beispielsweise in Asylzentren oder weiteren Orten, in denen viele Menschen eng zusammenleben, breitet sich die Krätze aus. «Die Milben haben besonders dünne Hautstellen gerne», erklärt Michael Büttcher, Leitender Arzt der pädiatrischen Infektiologie am Luks. Die Folge davon sind Ausschläge und ein starkes Jucken.

Eine Krätze-Erkrankung kann häufig schnell geheilt werden. Es gibt verschiedene Cremen und Tabletten gegen die Parasiten. In der Regel sind Erkrankte nach einer Behandlung innerhalb 24 Stunden nicht mehr ansteckend. Zuvor gilt es länger andauernden Hautkontakt zu vermeiden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: Tele 1
veröffentlicht: 8. April 2024 07:20
aktualisiert: 8. April 2024 08:02