Bald geht es los

Den Durchgangsbahnhof Luzern bereits jetzt erleben – die Luga machts möglich

Peter Helfenstein, 10. April 2024, 14:18 Uhr
Schon bald beginnt die 45. Ausgabe der Luga.
© Messe Luzern AG
Auf der Luzerner Allmend wird am 26. April die neuste Ausgabe der Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga eröffnet. Während zehn Tagen zeigen 450 Aussteller ihre Produkte. Dazu kommen sechs Sonderschauen, unter anderem zum geplanten Durchgangsbahnhof.

Die Organisatoren haben am Mittwoch das Programm für die diesjährige Luga vorgestellt. Alle Flächen sind belegt. Dies zeige, dass Unternehmen und Organisationen ein grosses Interesse an der Zentralschweizer Frühlingsmesse und ein Bedürfnis nach dem persönlichen Kontakt mit den Interessierten hätten.

Blick auf das Luga-Gelände auf der Luzerner Allmend. (Archivbild)

© Messe Luzern AG

Eine der sechs Sonderschauen ist dem Pferd gewidmet. Hier dreht sich alles um die Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Auf dem Luga-Bauernhof kann man Zuchtstuten und Fohlen kennenlernen, in der Arena gibt es zudem Vorführungen in verschiedenen Pferdesportdisziplinen.

Jahrhundertprojekt dreidimensional erleben

In einer weiteren Sonderschau können die Besucherinnen und Besucher den geplanten Durchgangsbahnhof Luzern kennenlernen. Der Kanton wird das Generationenprojekt genauer vorstellen. Es besteht aus einem unterirdischen Bahnhof und zwei Zufahrtstunnel.

Der Auftritt an der Luga hat einen guten Grund, erklärt Sabine Ruoss, Gesamtkoordinatorin Durchgangsbahnhof. Man wolle die Bevölkerung bereits zum jetzigen Zeitpunkt miteinbeziehen und informieren: «Die Zentralschweizer Bevölkerung wird dereinst von besseren Zugsverbindungen profitieren, vorher muss sie aber auch die Baustelle erdulden.»

So soll der Luga-Stand zum Durchgangsbahnhof Luzern aussehen.

© zVg

Linda Gabriel freut sich nicht nur auf die Sonderschau zum Durchgangsbahnhof, sondern auf ihre erste Luga als Messeleiterin. «An der Publikumsmesse kann man den Durchgangsbahnhof mit den beiden Tunnels erstmals dreidimensional erleben, auf Erkundungstour gehen und im wahrsten Sinne des Wortes ‹die Weichen für die Zukunft stellen›», so Gabriel gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Die Luga, wie man sie kennt

Weiter findet an der Zentralschweizer Frühlingsmesse eine Servicemeisterschaft statt. Talente und Profis aus der Gastrobranche werden ihr Können in sechs Disziplinen zeigen. Zu diesen gehören etwa Bar-Mix, Flambieren oder Käseservice.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Doch es ist nicht alles neu an der diesjährigen Luga, die Organisatoren setzen auch auf Bewährtes. Zum Beispiel auf den Streichelhof mit Kälbern, Schweinen und Ziegen, das «Säuli-Rennen» sowie eine Bühne, auf der während der zehn Messetage 1300 Personen auftreten werden.

(sda/red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 10. April 2024 12:28
aktualisiert: 10. April 2024 14:18