6 Wochen – 6 Kantone

Mit dem Helikopter zur Arbeit: So entsteht die neue Luftseilbahn aufs Brienzer Rothorn

Chiara Parodi, 16. August 2023, 06:07 Uhr

Quelle: Tele 1

Auf den höchsten Berg in Luzern, das Brienzer Rothorn, wird seit rund einem Jahr an einer neuen Bergbahn gebaut. Bis im Frühsommer wurden die Arbeiter wegen des Schnees noch wöchentlich mit dem Helikopter auf den Berg geflogen. Wir durften sie auf einen Einsatz begleiten.

Seit Anfang April wird fleissig an der neuen Luftseilbahn aufs Brienzer Rothorn gebaut. Insgesamt kostet das Projekt 22 Millionen Franken. Die neue Luftseilbahn «Rothorn Retrofit» soll im Dezember 2023 fertig sein.

Die neue Luftseilbahn ersetzt die über 50-jährige Luftseilbahn aufs Brienzer Rothorn, welche ihr Lebensende erreicht hat. Die Bauarbeiten seien im Moment noch auf Kurs – man ist sogar leicht voraus, so René Koller, Direktor der Bergbahnen Sörenberg.

Talstation erhält einen neuen Look

Im Video oben werden die schweren Drahtseile der alten Bahn gelöst und ins Tal gezogen. Danach werden die alten Masten abgebaut und die neuen Masten wieder aufgebaut.

Während oben die Seile montiert werden, wird unten die Talstation fleissig umgebaut. «Die Talstation wird schlussendlich ganz anders aussehen», so Koller. Sie soll behindertengerecht werden, einen Biosphäre Shop enthalten und eine Piazza haben.

Das durften wir beim Umbau miterleben

Im Frühling waren das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 und PilatusToday bei den Umbauten mit dabei. Der Umbau war nötig, denn die alte Bahn ist schon über 50 Jahre alt. Die Tragseile seien noch aus der Gründerzeit und müssen jetzt ausgewechselt werden. Das Gleiche gilt für die Steuerung und die Kabine, erklärt Kilian Brand, Projektleiter Bergbahnen Sörenberg.

Als das Fernsehen vor Ort war, arbeiteten zweit Teams gleichzeitig am Projekt. Zu dieser Zeit wurden die alten Seile und Masten abmontiert, um die Neuen aufzubauen. Wegen des Schnees war dies nicht ganz einfach.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 16. August 2023 05:41
aktualisiert: 16. August 2023 06:07