Zentralschweiz

Schwingkeller Express: Neues Online-Magazin für Schwingfans in der Zentralschweiz

«Schwingkeller Express»

Schwingfans können sich über neues Online-Magazin freuen

Peter Helfenstein, 1. Mai 2024, 07:45 Uhr
Sie stehen hinter dem neuen Magazin: v.l.n.r.: Koni K. Arora, Linus Fessler und Valentin Pfister.
© Schwingkeller Express
Seit April gibt es ein neues Medium für alle Schwingfans: Das Online-Magazin «Schwingkeller Express». Darin sind spannende Hintergrundgeschichten rund um dem Schwingsport zu lesen. Wir haben mit dem Initiator Linus Fessler gesprochen.

Wie geht es eigentlich deinem Knie nach der Verletzung? Zu dieser und anderen Fragen gibt der Brunner Schwinger Michael Gwerder im neuen Magazin ausführlich Auskunft. Der Auftritt des neuen Magazins ist frisch, übersichtlich und vor allem – interaktiv.

Hintergrundgeschichten über Schwinger oder Funktionäre und Einschätzungen im Vorfeld der grossen Schwingfeste: Das bietet das Magazin. «Wir wollen den Schwingsport digitaler machen», erzählt Initiant Linus Fessler PilatusToday und Tele 1. Zudem gehe es darum, das jüngere Schwingpublikum abzuholen. Die Schwingerzeitung «Schlussgang» oder der Newsletter des Eidg. Schwingerverbands werde damit nicht konkurrenziert. Im «Schwingkeller Express» gibt’s vielmehr Portraits von Nachwuchsathleten, aber keine Sportresultate.

So kommst du dazu

Unter www.schwingkellerexpress.ch kann mach sich für das Gratis-Magazin registrieren und wird danach automatisch per E-Mail damit bedient. Abrufbar ist es auf der Webseite aber für jedermann. «Zurzeit planen wir mit ungefähr vier Ausgaben für 2024», sagt Linus Fessler. Im interaktiven Online-Magazin gibt’s Videos, in denen beispielsweise der OK-Präsident eines Schwingfests über seinen Anlass oder Benji von Ah über sein Leben als Schwinger im Ruhestand erzählt.

Experten-Einschätzungen als Zugpferd

Das Online-Magazin ist nur ein Teil des neuen Formats. Auf der Webseite werden Linus Fessler und Benji von Ah jeweils im Vorfeld von grossen Schwingfesten ihre Einschätzung zu den Spitzenpaarungen abgeben. Die Videos mit den Experten werden auch auf PilatusToday zu sehen sein.

Ziel: Förderung des Nationalsports Schwingen

«Mein Knie ist grundsätzlich in Ordnung, aber gelegentlich kommt es noch zu Schwellungen.» Im «Schwingkeller Express» gibt Michael Gwerder auf einer Grafik zudem bekannt, wie seine Saison 2024 aussieht. Er wird auch auf dem Weissenstein in die Hosen steigen. Es ist ein gutes Beispiel für eine exklusive Hintergrund-Story. Abschliessend sagt Linus Fessler: «Das Format dient mit solchen Geschichten schliesslich der Förderung unseres Nationalsports.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 1. Mai 2024 06:15
aktualisiert: 1. Mai 2024 07:45